Bildquelle: Fritz Engbarth

Das Foto zeigt 212 196 im August 1987 an der Anst. Busenberg der Bahnstrecke Hinterweidenthal - Bun- denthal-Rumbach

Hintergrundinfo:
Die Bahnlinie wurde 1966 für den normalen Personenverkehr stillgelegt, der Ausflugsverkehr mit dem sonntäg- lichen "Bundenthaler" aus Ludwigshafen endete 1976. Aufgrund des großen Engagement der Eisenbahnfreunde Dahn konnte der regelmäßige sonntägliche Ausflugsverkehr am 1. Juni 1997 wieder aufgenommen werden. Dabei übernehmen Vereinsmitglieder ehrenamtlich betriebliche Funktionen für die Durchführung der Zugfahrten.
Wegen der großen Nachfrage wurde das Zugangebot zwischenzeitlich von zwei auf vier Zugpaare aufgestockt. Die 15 Kilometer lange Strecke schließt an ihrem Ende an den Pamina-Radweg nach Wissembourg an.
Die im Kursbuch unter der Tabelle 675.1 veröffentlichten Sonntagsausflugszüge ("Bundenthaler") werden vom SPNV-Zweckverband Rheinland-Pfalz Süd bestellt. Eigentümer der Eisenbahnstrecke zwischen Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach ist die Verbandsgemeinde Dahn, sie hatte die Strecke 1996 von der Deutschen Bahn AG zum symbolischen Preis von DM 1 übernommen. Der Schienengüterverkehr ist seit längerer Zeit eingestellt. Die Kuckucksbähnel Infrastruktur GmbH ist mit der Betriebsführung beauftragt.