Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

VRN geht mit gutem Beispiel voran

Koblenz, 27.08.08 (BA)
Über die Bemühungen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) die Nutzung des umweltfreundlichen Öffentlichen Personennahverkehrs noch attraktiver zu machen, informierte sich der Parlamentarische Staatssekretär Michael Müller aus dem Bundesumweltministerium vergangener Woche in der Geschäftsstelle des VRN in Kaiserslautern. Insgesamt zeigte sich der Staatssekretär, der auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog in die Pfalz kam, von den Aktivitäten des VRN sehr angetan.

„Man solle gerade den ÖPNV weiter ausbauen, um so dem rasanten Preisanstieg der immer knapper werdenden Rohstoffe mit einer vernünftigen Alternative für die Menschen entgegen zu wirken. Die Menschen wollen auch weiter hin mobil bleiben, und dafür ist der VRN ein sehr positives Beispiel“, so Michael Müller. Werner Schreiner, Geschäftsführer der VRN GmbH erläuterte, dass die Akzeptanz des ÖPNV gestiegen ist und die Fahrgastzahlen gegenüber dem Vorjahr weiter zugenommen haben. „Unser Ziel ist es, öffentliche Verkehrsmittel noch stärker als umweltfreundliche Alternative zum PKW ins Bewusstsein zu bringen“, so Schreiner. Jeder Fahrgast, der vom PKW auf den ÖPNV umsteigt, reduziert die CO2-Emissionen pro PKW um 30-50%. Um dies zu erreichen, hat der VRN in der vergangenen Zeit aber auch aktuell einige Anstrengungen unternommen, das die Menschen ihr Mobilitätsverhalten überdenken und auf Bus & Bahn umsteigen.

Neben den Umweltkampagnen mit dem Entdecker-Ticket als Schnupperaktion, läuft derzeit die Umweltkampagne „Sei ein Frosch – Fahr Grün mit Bus und Bahn“. VRN und der Umweltverband BUND rufen gemeinsam mit einem CO2-Sparbuch zum Klimaschutz auf. In nächster Zukunft möchte der VRN das Biosphärenreservat Pfälzerwald – Nordvogesen in das Kooperationsprojekt „Fahrtziel Natur“ einbringen, in dem man neben der Bahn und den vier gro*en Umweltverbänden BUND, NABU, VCD und WWF für einen nachhaltigen Tourismus eintreten möchte. Die sehr gute ÖPNV-Anbindung in dieser Region ist Voraussetzung für die Aufnahme in dieses Projekt und im VRN bereits vorhanden.

MdB Gustav Herzog betonte nochmals die sehr gute Verknüpfung von Bus & Bahn im Rheinland-Pfalz-Takt. Zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität würden auch die mit hoher Akzeptanz angenommen saisonalen Ausflugszüge (z.B. Elsass-Express, Bundenthaler, Zellertalbahn usw.) sowie die Ausflugsbusse (z.B. Fuchs-, Luchs- und Gäsbockbus zum Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz im Pfälzerwald) beitragen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.